MediData Box und wie weiter

By | 25th November 2019

Bitte beachten Sie im Augenblick auch unseren Termin-Eintrag.

Sie möchten jetzt das Update machen. Melden Sie sich bei MediData via Telefon oder via dem Link den Sie in den letzten Tagen erhalten haben. (Wir dürfen diesen hier nicht verlinken)

Nehmen Sie sich EINMALIG genug Zeit, damit alles klappt.

Füllen Sie vorrangig das Anmeldeformular aus und entscheiden welchen Support Sie wünschen. Meist reicht das kleine Abo (bis 500 Rechnungen im Monat). Link zum Produktdatenblatt (PDF)

Sie erhalten danach ein kleines Paket mit der Box und allem benötigten Zubehör (inkl. 5 Meter Netzwerk-Kabel) INFO-PDF

Wenn Sie mit der mitgelieferten Anleitung die Box nicht installieren können (oder möchten) rufen Sie Ihren IT-Support ihres Vertrauens. Ihre MediData Box sollte danach nicht mehr ROT sondern Blau leuchten.

In etwa zur gleichen Zeit erhalten Sie ein Mail oder Brief von der MediData, mit den Anmeldeinformationen. Nun können Sie geführt mit der Anleitung der MediData, Ihre Box aktivieren. Sollten hier Probleme auftauchen können Sie den Support der MediData kontaktieren.

Ist dies alles geschehen.. Juhu.. Leuchtet ihre Box Grün und ist bereit in einem ersten Schritt Ihre Rechnungen wie gehabt, elektronisch zu senden. Dafür müssen Sie uns nun kurz kontaktieren und wir spielen Ihnen unser Update auf.

Bitte halten Sie alle Informationen zu Ihrem Account bereit und stellen Sie sicher, dass wir miteinander auf die Box im Adminmodus zugreifen können. Sie erhalte bei diesem Schritt eine SMS, also muss Ihr Smartphone erreichbar sein. ChirWin braucht die IP-Adresse, den Port (meist 8000) und Ihre AnmeldeDaten inkl. Header. Sind diese nicht vorhanden oder nicht bereit, können Sie keine Rechnungen versenden und wir müssen das Update wieder zurückspielen.

In einem Netzwerk. Das Update muss nur dort aufgespielt werden, wo Rechnungen versandt werden (INFO PDF). Neu können Sie aber von jedem Rechner im gleichen LAN (Netz) Rechnungen direkt versenden. Wenn Sie dies wünschen muss auch auf den jeweiligen Rechnern das Update aufgespielt werden.

Ihre Box leuchtet Grün und ist bereit für das Update von ChirWin

Anmerkung: Auf Anfrage vieler Praxen, die gerne das Jahr 2019 noch mit unserem MediPort Client abschliessen möchten, haben wir die Installation-Termine bis zum 15.1.2020 verlängert. Bitte melden Sie uns dies aber kurz.

Für alle Praxen die in der Praxis selbst , kein Internet haben und auch nicht gedenken dies zu ändern, bitte teilen Sie uns dies kurz mit, Sie haben für die Umstellung bis März 2020 Zeit.