SwissChiro - Pool Forum

Das Forum für Chirad und Chirwin - Anwender
Aktuelle Zeit: Do 02 Apr, 2020 17:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13 Nov, 2006 06:56
Beiträge: 305
12.3.2014

Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Anforderungen der einzelnen Kassen, den gültigen Tarifvertrag nicht unterbinden können.
Somit ist mit Stand 12.3.2014 folgendes festzuhalten.

Zitat:
Die aktuellen Rechnungsformulare A4 Quer mit zusammengezogenen Leistungen auf der Seite des Rückerstattungsbeleg können weiter für KK und Unfall via KK benutzt werden. Bedingung ist die aufgedruckte Konkordats und/oder gültige EAN/GLN Nummer des abrechnenden Arztes. Bei den Patientenangaben ist die neue AHV Nummer anzugeben.


Zitat:
Für Unfall ist ab dem 1.4.2014 das Formulare A4-Hoch mit kalendarischer Auflistung zwingend. Daher müssen alle Zyklen per 31.3.2014 mit dem alten Tarif abgeschlossen werden. (Siehe auch unsere E-Mail vom 12.3.2014)


Auch die Physiotherapie kann diese Formulare weiter benutzen solange ein vertragsloser Zustand herrscht. Mitglieder der einzelnen Organisationen erfragen die Bestimmungen jeweils bei ihrem Ansprechpartner.

Dieses Durcheinander ist durch die Anweisungen im Januar 2013 und 23.12.2013 durch die HELSANA GROUP entstanden, die darauf hinwies, dass die Abrechnungen aus Chirad und ChirWin nicht den gesetzlichen Forderungen entspricht und die Übergangszeit nun beendet ist. Wörtlich ermahnte man uns, dass es die HELSANA in Betracht zieht, ab 1.1.2014 unsere Forderungen an den Patienten zurück zu weisen.

_________________
Bild
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Tipps. Nur so sind wir ein wir.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Helsana sendet Rechnungen zurück
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2014 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13 Nov, 2006 06:56
Beiträge: 305
8.6.2014
Diverse Praxen erhalten ihre Abrechnungen zurück. Dies vor allem und fast ausschliesslich von der Helsana-Group.

Die Helsana hält dabei fest.
Zitat:
Die SCG (neu ChiroSuisse) wurde bereit im Januar 2000 (vor 14 Jahren) darauf hingewiesen, dass die Abrechnung von ärztlichen Leistungen im Kalendarium zu erfolgen hat. Die Auflistung im Zusammenzug werde nur noch geduldet.


Bei der Umstellung Chirad2000 zu ChirWin im Jahre 2003/2004 wurde von den Praxen gewünscht, dass alte Format beizubehalten. Nicht nur aus Spargründen.

Im Januar 2012 berichtet uns Helsana, leider nur telefonisch, das unsere Abrechnung nicht mehr akzeptiert werden. Begründung:

Zitat:
Die provisorische Lösung unserer Abrechnungen ohne Kalendarium sei abgelaufen.


Von der Chirosuisse (Frau Haueter/ René Boess) wurde wir informiert, dass dies nicht stimme und wir nicht solche "Falschmeldungen" verbreiten sollen.

Im Dezember 2013 wurden wir nochmals telefonisch kontaktiert, wir erhielten die Meldung:

Zitat:
...dass die Helsan unsere Rechnung noch bis 1.4.2014 im KK - Verfahren akzeptiere und nachher sich vorbehält, alle Rechnungen zurück zu weisen. Die nochmalige Fristerstreckung ergebe sich aus unserer Meldung, dass ein Update ChirWin auf April 2014 gemacht werde.


Unsere Anfrage bei der Tarifkommission wurde beantwortet und wir wurden informiert, dass die Chiropraktoren wohl das Format A4 Hoch mit Kalendarium anstreben sollen, es aber keinen Grund gibt auch 2014 die alten Formulare noch zu gebrauchen.

Seit 1.4.2014 erhalten diverse Praxen ihre Abrechnungen zurück mit dem Vermerk, dass eine kalendarische Auflistung beizulegen ist.

Eine Anfrage bei Dr. Class zeigte dann auch, dass dies richtig ist und hebt damit alle bisherigen Meldungen der Chirosuisse auf.

Da mit dem Update Chirwin die Formulare Rechnung/ Rückerstattungsbeleg eh angepasst sind, überlassen wir es den Anwendern unserer Programme, welchen Druck sie ausführen.

Wir enthalten uns jeglichen Weisungen in dieser Angelegenheit, wir wollten 2012 wechseln, was mit üblen Beschimpfungen von Seiten ChiroSuisse endete.

_________________
Bild
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Tipps. Nur so sind wir ein wir.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de