SwissChiro - Pool Forum
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/

Taxpunktwert 6,9 für Chiropraktoren
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/viewtopic.php?f=6&t=318
Seite 1 von 1

Autor:  pem59 [ Sa 07 Dez, 2013 06:17 ]
Betreff des Beitrags:  Taxpunktwert 6,9 für Chiropraktoren

Der kleine Traum:
Seit 14 bis 19 Jahren arbeiten die Chiropraktoren zu einem unveränderten Tarif bei Krankheit. Dies Umstand lies einige Kollegen mal ausrechnen mit welchem Taxpunktwert ein Chiropraktiker im Jahr 2013 gleich viel verdienen würde wie vor 14 bis 19 Jahren. Rein Rezessionsbedingt wäre diese der Taxpunktwert

6,9


Mit diesem Wert würde die rein statistische Kaufkraft des Geldes wieder ausgeglichen. Ein Chiropraktor der seine Praxis seit 20 Jahren führt, verdient im Jahr 2013 rund 38% weniger.

In anderen Zahlen würde dies bedeuten, dass
... eine Praxisassistentin statt 5000 Franken*** auch Heute noch 3100- Franken verdienen würde.
... eine Fahrt mit der SBB von Basel nach Zermatt in erster Klasse ohne Ermässigung nicht mehr 404.- sondern 250.- Franken kostet.
... ein Parlamentarier keine 440 Franken Tagesentschädigung sondern lediglich "noch" 272.- Franken erhält (Plus Reisegleld (22.50 pro 1/4 Std.) / Essensentschädigung (115.-) usw.).
... oder der Parlamentarier aus Chur für 2 Tage inkl. Übernachtungspauschal statt 1470- (Plus diverses) neu 911.25 Franken bekommt.

Vor allem Letztgenannte würde auf die Barrikade steigen.

Doch die 6,9 bleibt natürlich ein Traum...

*** ist ein reines Bespiel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/