SwissChiro - Pool Forum
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/

Das Tiers Soldant System richtig erklärt
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/viewtopic.php?f=6&t=267
Seite 1 von 1

Autor:  pem59 [ Mo 05 Nov, 2012 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Das Tiers Soldant System richtig erklärt

Seit 2006 ist es möglich, mit den Versicherungen bei einigen Patienten auf ein Tiers Soldant System auszuweichen. Hier kann der Leistungserbringer zusammen mit der Versicherung und über einen (1) Patienten eine Direktzahlung vereinbaren. Diese geht aber nicht über den vollen Betrag, sondern nur um den der die Versicherung auch an den Patienten auszahlen würde, also minus Selbstbehalt etc.

Dieses System ist für den Leistungserbringer sehr aufwändig, neben der Rechnung an die Versicherung ist die Zahlung dieser abzuwarten um dann dem Patienten die nicht bezahlten Leistungen oder den noch offenen Selbstbehalt zu verrechnen.

Bei Patienten die ihre Rechnungen aber immer sehr spät oder nicht bezahlen ist es eine Möglichkeit sich als Leistungserbringer abzusichern. Jedoch ist dies vor allem anfangs eines Jahres keine Gewähr der Übernahme, da hier der Selbstbehalt des Patienten noch zum tragen kommt.

Das Tiers Soldant System benutzt niemand unserer Kunden, kann aber in ChirWin+ angewandt werden.

Was erhält der Patient von seiner Kasse am Beispiel der Helsana >>>>

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/