SwissChiro - Pool Forum
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/

Das Tiers Payant System richtig erklärt
http://www.chirwin.ch/ForumChirWin/viewtopic.php?f=6&t=266
Seite 1 von 1

Autor:  pem59 [ Mo 05 Nov, 2012 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Das Tiers Payant System richtig erklärt

Gegenüber dem Tiers Garant System sendet hier der Leistungserbringer (Arzt) sein Rechnungen mit seinen Leistungen direkt an die Kasse. Die Kasse bezahlt den Betrag in Verrechnung mit dem Selbstbehaltes des Patienten.
Dies bestätigt und unterschriebt der Patient bei seiner Anmeldung. Der Patient muss mit diesem Abrechnungssystem einverstanden sein bzw. der Arzt muss den Patienten darüber informieren.

Eine Sicht der Darstellung (Pro und Kontra) dieses Systems finden Sie auf der Homepage von MediData >>>

Es gibt auch heute noch viele Ärzte die nicht von diesem System profitieren und das indirekte System via Patienten (Tiers Garant) bevorzugen. Es ist inzwischen zu einem Glaubenskrieg geworden. Zu behaupten, dass sich vor allem ältere Ärzte gegen dieses System sträuben ist aber falsch und die Argumentation für das Tiers Garant System ist meist sehr einleuchtend. Die Kassen hingegen befürworten das Tiers Payant System.

Die Behauptung Tarmed sei nur mit Tiers Payant zu bewerkstelligen ist hingegen falsch >>>

Was erhält der Patient von seiner Kasse am Beispiel der Helsana >>>>

Das Tiers Payant System (c) by Helsana
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/